TCM – Humbug oder Segen?

Die Traditionelle Chinesische Medizin hat viele Befürworter aber auch viele Gegner. Manche Menschen sehen sie als Humbug, und werten mögliche Erfolge als Placebo-Effekt, für Andere ist sie eine echte Alternative zu unserer westlichen Schulmedizin.

Auf welcher Seite man immer auch steht, wichtig ist, dass man Vertrauen zu den jeweiligen Ärzten und Therapeuten hat. Und gerade hier ist die Wahl nicht immer einfach. Genauso, wie es schlecht ausgebildete Schulmediziner gibt, gibt es auch schlecht ausgebildete und schlecht geschulte TCM Therapeuten.

Man sollte bedenken, dass das Studium der TCM in China mehr als 10 Jahre dauert! Hier, in Westeuropa, werden Wochenendseminare für z.B. Akupunktur angeboten und nach 2 Tagen darf der Allgemeinmediziner Akupunkturnadeln setzen! Auch hier ist es sinnvoll, sich zu informieren und sich beraten zu lassen. Hier können die Krankenkassen gute Hilfestellung leisten!

Die Gesundheit ist nun mal unser wichtigstes Gut und das sollte man nur in erfahrene und gut ausgebildete Hände legen. Egal, ob es nun östliche oder westliche Hände sind!