Garderobenschränke

Der Verwendungszweck des Garderobenschranks sollte darüber entscheiden, ob es auf einen Stahlspind oder Garderobenschrank hinaus läuft. Holzwerkstoffe,Räumlichkeiten optisch aufwerten, sind in Nassräumen nur einsetzbar, wenn sie dementsprechend behandelt worden sind. In Duschräumen werden tendenziell mehr Stahlspinde oder Garderobenschränke aus Kunststoff verwendet.
Bei der Größe des Garderobenschranks oder der Stahlspinde ist darauf zu achten, dass genügend Platz in den Schränken zur Verfügung steht. Müssen Straßenkleidung, Taschen und Schuhe verstaut werden, bietet sich ein größerer Garderobenschrank an. Die Schränke sollten mit Belüftungssystem ausgestattet sein, oder gelochte Türen haben. Verstellbare Füße sind von Vorteil, wenn die Stellflächen uneben sind und ausgeglichen werden muss.

Bei wenige Sachen ist ein kleinerer Stahlspind oder Garderobenschrank ausreichend. So kann auch Platz gespart werden, weil hier auch zwei Schränke übereinander gestellt werden können.
Wird nur ein Garderobenschrank benötigt um persönliche Sachen aufzubewahren, bietet sich hier ein Fächerschrank an um eine sichere Aufbewahrung zu gewährleisten. Hier kann nach Bedarf angeschafft werden.

Bei der Aufteilung von Garderobenschrank, Stahlspind oder Fächerschrank sollte auf die jeweiligen Bedürfnisse des Nutzers geachtet werden. Es sollte eine Kleiderstange vorhanden sein, wenn Arbeitskittel oder Jacken aufgehängt werden müssen. Kleiderhaken, welche drehbar sein sollten, wären hier noch eine Alternative. Müssen Schuhe untergebracht werden, sollte hier die Stellfläche am Boden auch ausreichend sein. Ein Fach über der Kleiderstange ist praktisch, wenn man Helme verstauen muss. Hat die Tür noch Innenhaken wird der Stauraum optimal genutzt.

Da Garderobenschränke, Stahlspinde und Fächerschrank Sicherheit bieten müssen, sollten sie mit einem Schloss von hochwertiger Qualität ausgestattet sein um das Eigentum sicher zu schützen. Es ist auf die Stabilität von Türen und deren Beschlägen zu achten. Verzichten sollte man möglichst auf Vorhängeschlösser.